Michel Ostertag GmbH -Büro für Energieberatung, Energieplanung und Bauphysik

Praxis und Theorie ideal kombiniert

Als selbstständiger Unternehmer in der Ausführung konnte ich während nahezu 20 Jahren, überwiegend im Bereich Umbauten und Sanierungen, zahlreiche Sanitär-und Heizungsprojekte umsetzen. Der Einsatz von alternativen Energien, aber auch die resourcensparende Verwendung von Wasser, war für mich schon in der Zeit als «ausführender Betrieb» ein wichtiges und zentrales Thema.

Als Energieberater-/planer und Bauphysiker kann ich heute bereits in einer frühen Planungsphase auf ein energetisches Konzept Einfluss nehmen. Mein Fokus ist hierbei nicht nur auf die Gebäudehülle und die Haustechnik gerichtet, es gilt vielmehr, diese ideal mit den bauphysikalischen Aspekten zu verbinden. Damit können Räume geschaffen werden, in denen wir uns wohl fühlen. Meine Aufgabe ist es dabei, die Bereiche optimal aufeinander abzustimmen.

In meiner Tätigkeit als Dozent in der Weiterbildung ist es mir wichtig, mit den Studierenden im steten Dialog zu stehen. So kann ich nicht nur mein Wissen weitergeben, sondern behalte immer einen Einblick in die Fachgebiete und aktuellen Fragestellungen aus der Praxis.

Ob Neubau, Umbau oder Sanierung – mit meinem Wissen profitieren Sie von den vielfältigen Vorteilen des energieeffizienten Bauens.

Portrait micheL Ostertag

  • Master of Advanced Studies in nachhaltigen Bauen (MAS ENBau FHNW), Energie und Nachhaltigkeit am Bau
  • Diploma of Advanced Studies Bauphysik FHNW
  • Dipl. Energieplaner HF NDS (Fachrichtung Energie- und Gebäudekonzepte)
  • Energieberater Gebäude mit eidg. Fachausweis
  • SVEB Zertifikat Kursleiter Erwachsenenbildung
  • Geprüfter Thermograf (EN DIN ISO9712), TT Level 1
  • Dipl. Techn. Kaufmann (Huber Widemann Kaderschule)
  • Dipl. Wasserfachmann (Aqua Suisse)
  • Berufslehre als Sanitärinstallateur mit eidg. Fähigkeitszeugnis
  • Berufslehre als Bauspengler mit eidg. Fähigkeitszeugnis
  • Akkreditierter GEAK®-Experte
  • Akkreditierter „neutraler Energieberater“ Kanton Solothurn
  • Impulsberater “erneuerbar heizen”
  • SVEB Zertifikat Kursleiter
  • Suissetec (Lostorf), Lehrgang Energieberater/in Gebäude mit eidg. FA: Bauphysik (Wärme, Feuchte), Heizwärmebedarf nach SIA 380/1, Grundlagen Photovoltaikanlagen, GEAK (Praxisanwendung)
  • Suissetec (Lostorf), Lehrgang Meister/in Wärmetechnikplanung: Bauphysik (Wärme, Feuchte, Schallschutz), Energiebedarfsanalysen, Grundlagen Photovoltaikanlagen
  • Suissetec (Lostorf), Lehrgang Heizungsmeister/in Grundlagen Photovoltaikanlagen
  • TEKO (Olten), Lehrgang dipl. Techniker/in HF Bauplanung ArchitekturBauphysik (Wärme, Feuchte, Schallschutz/Bauakustik)
  • Gemeinderat Himmelried, Ressort Wasser und Abwasser (bis 30.06.2019)
  • Vorstandsmitglied Zweckverband Wasserversorgung Gilgenberg WVG (bis 30.06.2019)
  • Verwaltungsratmitglied Regionale Wasserversorgung Birstal-Thierstein AG (bis 30.06.2019)
  • Sanitärmonteur und Bauspengler (1985-1988)
  • Technischer Berater und Sachbearbeiter Sanitärgrosshandel (1988-1991)
  • Geschäftsführer und Prokurist Handelsfirma (1991-1994)
  • Inhaber und Geschäftsführer der Einzelfirma Ostertag Sanitär (1994-2010)
  • Inhaber und Geschäftsführer der Ostertag Sanitär GmbH (2010-2014)
  • Gründung der Einzelfirma MICHEL OSTERTAG, Büro für Energieberatung, Planung & Bauphysik (2010-laufend)

Das erreichen der Klimaziele erfordert unser aller Engagement.

Seit jeher habe ich mich für die Verwendung von alternativen Energien und dem schonendem Einsatz von Recourcen stark gemacht.

Mir ist es wichtig, dass ich heute in meinem beruflichen Alltag und meiner Lehrtätigkeit einen aktiven Beitrag zur Umsetzung der Energiestrategie 2050 leisten kann.