Michel Ostertag GmbH -Büro für Energieberatung, Energieplanung und Bauphysik

Bauthermografie

Eine vielseitig einsetzbare Technik

Infrarot-Thermografie wird in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt. Ich verwende diese in erster Linie im Bereich der Gebäude-Thermografie, um die energetische Qualität der Gebäudehülle oder thermische Schwachstellen in der Gebäudehülle festzustellen.

Gebäude-Thermografie​

Mit einer Gebäude-Thermografie lassen sich thermische Schwachstellen eines Gebäude sichtbar machen. Solche “Schwachstellen” führen nicht nur zu hohem Energieverbrauch, sondern vielfach auch zu Schimmelpilz oder anderen Bauschäden. Die Erkenntnisse aus einer Gebäude-Thermografie können bei der Beratung und der Planung von Teil -oder Gesamtsanierungen hilfreich sein.

Lokalisierungen von Heizleitungen

Die Ortung von Fussbodenheizungen gehören ebenso zu den Einsatzmöglichkeiten der Bauthermografie. Fussbodenheizungen können in aller Regel sehr gut lokalisiert werden. Dies kann hilfreich sein, wenn im Bodenbereich Befestigungen oder Bohrungen nötig sind. Zusätzlich können aber auch Bereiche sichtbar gemacht werden, in denen die Fußbodenheizung nicht richtig durchströmt wird und dadurch zu wenig Wärme in den Raum abgeben wird.

Ermittlung von Bauschäden

Bei der Ermittlung von Bauschäden, die zum Beispiel im Zusammenhang mit Feuchte oder Luftundichtigkeit stehen, ist die Infrarot-Thermografie oftmals eine äusserst effektive Methode. Gerade Luftundichtigkeiten führen nicht nur zu einem erhöhten Energieverbrauch, sondern können die Bausubstanz nachhaltig schädigen. Selbst die Ursachen von Wasserschäden können mit der Infrarot-Thermografie oft zerstörungsfrei geortet werden.

Kontrolle von Photovoltaikanlagen

Mit der Infrarot-Thermografie können auch Photovoltaik-Anlage auf mögliche Defekte und Schwachstellen hin untersucht werden. Überprüft werden dabei ganze Anlagen oder einzelne Module. Im Idealfall sollten PV-Anlagen direkt nach der Inbetriebnahme überprüft werden – immer wieder kommt es vor, dass einzelne Module nicht korrekt angeschlossen sind. Aber auch regelmässige Kontrollen sind äußert sinnvoll. Bei idealen Bedingungen lassen sich solche Untersuchungen schnell und problemlos durchführen.

Meine Kompetenzen liegen schwerpunktmässig im Bereich der Bau- und Gebäude-Thermografie.